Deutsch   I   Français   I   English

Die Entstehung

Der Maler Louis Braun (1)

Louis Braun (Schwäbisch Hall 1836 – 1916 München) war Historienmaler.

Den ersten Unterricht erhielt er von seinem Bruder Reinhold. Nach Studien in Stuttgart ging Braun nach Paris, war dort Schüler von Horace Vernet, welcher als gefeierter Historienmaler grossformatige Leinwandbilder für das Historische Museum in Versailles schuf. Dort erhielt Braun den Auftrag für das Gemälde «Einzug Napoleon III. in Paris». Die weitere Ausbildung Brauns führte zu immer grösseren Historienbildern. Als Kriegszeichner nahm er am Deutsch-Dänischen (1864) und am Deutsch-Österreichischen Krieg (1866) teil.

Künstlerische Begabung, vorzügliche Ausbildung, Beherrschung der technischen Problematik, organisatorisches Talent und schnelles Arbeiten erlaubten ihm die Schaffung von Panoramen im Rhythmus von zwei Jahren und den Erwerb eines beachtlichen Vermögens. Er war im späten 19. Jh. der renommierteste Panoramenmaler Deutschlands. Die Panoramen bilden den Höhepunkt in Brauns Werk – und markieren gleichzeitig das Ende der Historienmalerei.

1  I  2

Louis Braun im Atelier