Deutsch   I   Français   I   English

Die Entstehung

Panoramen in der Schweiz (1)

Wenn in Frankreich oder Italien kein einziges der vielen Grossbildpanoramen überliefert ist, indessen in der Schweiz vier, so dürfte mehrmals der Zufall mitgespielt haben. Neben dem Panorama der Murtenschlacht von Louis Braun von 1894 sind dies:

1. Das «Panorama von Thun und dessen Umgebung» von Marquard Wocher. Es wurde 1814 in Basel eröffnet und kam 1899 an den Thuner Verschönerungsverein. Es war lange eingerollt und ist seit 1961 im Park der Schadau bei Thun neu ausgestellt. Das Panorama von Thun ist weltweit das älteste überlieferte Grossbildpanorama.

2. Das «Panorama der Bourbakiarmee», eigentlich «Entrée des Français aux Verrières», von Louis Castres aus dem Jahre 1881 zeigt den Übertritt der französischen Ostarmee unter dem Oberbefehl des Generals Bourbaki in die Schweiz bei Les Verrières 1871. Der Auftraggeber Benjamin Henneberg zeigte es zunächst in Genf und liess es 1889 nach Luzern überführen, wo er neben dem Löwendenkmal und dem Gletschergarten hierfür eine Rotunde bauen liess. Das Bild wurde zwar später oberhalb des Horizontes um 5 m beschnitten und der Bau mehrfach verändert, doch sind beide bis heute am selben Ort erhalten geblieben.

1  I  2

Bourbakipanorama Luzern