Deutsch   I   Français   I   English

Die Schlacht bei Murten 1476

Bedeutung der Schlacht (1)

Politische Bedeutung

Mit Murten entschied sich die Wahrung der Unabhängigkeit der Eidgenossen. Sie wurden für kurze Zeit eine Grossmacht und begehrte Söldner. Die Terraingewinne dagegen waren bescheiden: Bern gewann Erlach und Aigle sowie, gemeinsam mit Freiburg, Murten, Grandson, Orbe und Echallens. Freiburg und Solothurn wurden in den Bund aufgenommen.

Gleichzeitig wurden für die Geschichte Europas entscheidende Weichen gestellt. Eigentliche Gewinner waren Frankreich und Österreich. Burgund und die Picardie fielen an Frankreich, die Gebiete im Schwarzwald und Oberelsass gingen an Österreich zurück. Mit der Heirat Maximilians mit Maria von Burgund, dem einzigen Kinde Karls, griff Habsburg nach Luxemburg und den Niederlanden. Auch die von den Eidgenossen eroberte Freigrafschaft kam gegen den Willen von Bern an Österreich. Die Mehrheit der Schweizer wollte ihr Territoirum nicht gegen Westen ausdehnen und verkaufte an das Haus Habsburg. Auch Lothringen wurde wieder selbständig.

1  I  2